Paulusgemeinde

Paulusgemeinde Raunheim & Dieter Becker

Dr. Dieter Becker ist Betriebswirt mit eigener Beratungsfirma (seit 1992) und evangelischer Theologe, zudem evangelischer Pfarrer in der EKHN.
Dieter Becker verbindet beide Bereiche, analytisch-strategische Planung und Realisierung aus der Betriebswirtschaft mit hermeneutisch-theologischen als auch pastorale Sichtweise und Anwendung, sowohl in seiner betriebswirtschafltlichen Beratung, seiner wissenschaftlichen Arbeit in beiden Bereichen als auch in seinen kirchlichen Beauftragungen.
Zu den Kunden seiner Unternehmungen (u.a. Agentur-aim) zählen die großen Automobilhersteller, Banken und anverwandete Branchen.
Seine kirchlichen Beauftragungen umfassen meist ausschließlich Stellen oder Beauftragungen (und immer nur mit 0,5 Stellenanteil), bei denen es um eine Art „Sanierung“ und „Rückführung“ aus einem Krisemodus ging oder geht.
Von 1998-2000 erfolgte die (Rettung?) Restrukturierung der Evangelischen Akademie der EKHN (damals in Arnoldshain, heute Akademie Frankfurt; deren Domain er damals schütze) oder andere Projekte (wie die Fusion zweier Verwaltungseinrichtungen zu einer Regionalverwaltung in 2006) oder wie die „Strukturierung“ der neuen Paulusgemeinde in Raunheim nach der Fusion von 2014 und den damit verbundenen massiven Grabenkämpfen.
Seit Anfang der 1990er Jahre arbeitete Dieter Becker in beiden Branchen (Betriebswirtschaft und Evangelischer Kirche), aus deren Verbindung eine Fülle von Publikationen sowie eine wissenschaftliche Reihe hervorgegangen ist.